Firmenverzeichnis Experts PV-Log Preisvergleich
Blog Über Top50-Solar

Lohnt es sich überhaupt noch in Photovoltaik-Projekte zu investieren, oder ist das zu unsicher?

+2 Punkte
349 Aufrufe
Eingestellt 19, Mär 2013 in Photovoltaik von Anonym

Gerne würde ich zum Thema Geldanlage die PV-Industrie etwas unterstützen und immer wieder liest man ja auch Anzeigen über lohnenswerter Festzins bei Investition in große Solarprojekte. Wie kann denn das gehen, wo sich doch gerade willkürlich die Vergütung alle paar Monate ändert?

   

2 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet 5, Dez 2013 von Robert Doelling (171 Punkte)
Aus rein finanzieller Sicht kann man momentan durchaus davon ausgehen, dass sich eine PV-Anlage rentiert. In welcher Höhe hängt allerdings immer von den individuellen Gegebenheiten ab. Bei der Renditebetrachtung rückt allerdings verstärkt der Eigenverbrauch in den Fokus und die reine Einspeisevergütung in den Hintergrund. Dabei sollte man eine Wirtschaftlichkeitsanalyse nicht allein auf den aktuell geltenden statischen Faktoren treffen, sondern innerhalb einer dynamischen Betrachtung die weiter steigenden Haushaltsstromkosten mit einbeziehen. Leider gibt es meines Wissens momentan nur einen Eigenverbrauchsrechner unter http://www.solaranlagen-portal.com/photovoltaik/eigenverbrauch-berechnen der diese Zusammenhang relativ leicht verständlich abbildet. Auf Basis dieser Ergebnisse lässt sich abschätzen, ob sich eine PV-Anlage zum Eigenverbrauch lohnen könnte. Alle weiteren Schritte sollten dann mit einem PV-Experten besprochen werden.
0 Punkte
Beantwortet 18, Sep 2014 von Felix Krause (91 Punkte)
Bearbeitet 18, Sep 2014 von Felix Krause

Hallo,

das Investment in Photovoltaik ist durch den Kauf laufender Anlagen ein sicheres Investment.

Wir einen kostenfreien Leitfaden für das Investment in Photovoltaik erstellt. Dieser klärt Sie über alles Wissenswerte rund um ein PV-Investment auf. Diesen Leitfaden können Sie kostenlos über folgenden Link per Email bestellen.

www.investieren.solar

Stellen Sie Ihre eigene Frage:

 

...